Report Datenbank php 7.x aufrufen Zum Jahreswechsel 1970/71
Zum Jahreswechsel 1970/71
sei besonders und zu erst aller Mitarbeiter gedacht, die in diesen Wochen fern der Heimat in den verschiedensten Teilen der Welt für die PRAKLA•SEISMOS im Einsatz stehen.

Im Jahre 1970 wurde der höchste Umsatz in der Geschichte unseres Unternehmens erzielt. Trotzdem konnte die Wirtschaftlichkeit unserer Firmengruppe nicht verbessert werden. Das liegt im wesentlichen daran, daß die Kostensteigerungen, die schon früher das Ergebnis entscheidend beeinflußt haben, sich stärker als je zu vor auf die wirtschaftliche Situation der PRAKLA-SEISMOS ausgewirkt haben.

Im Rückblick auf das auslaufende Jahr kann fest gestellt werden, daß unsere Meßtätigkeit im In- und Ausland - auf dem Lande, zu Wasser und in der Luft - weiter verstärkt wurde. Dabei darf auch bemerkt werden, daß alle Wünsche unserer Auftraggeber dank der Ausrüstung der Meßtrupps mit modernsten Geräten sowie dem hervorragen den Einsatz der Meßtruppangehörigen zufrieden gestellt werden konnten.

Ein wichtiges Ereignis des Jahres 1970 war der Stapellauf der PROSPEKTA. Die PRAKLA konnte damit das erste in Deutschland gebaute Spezialschiff für geophysikalische Meeresforschung in Dienst stellen. Es ist mit den modernsten Apparaturen ausgerüstet und hat eine über einen Bordrechner voll integrierte Satelliten-Sonar-Doppler-Navigationsanlage. In den letzten Monaten des Jahres konnten so drei Hochseemeßgruppen gleichzeitig eingesetzt werden.

Mitte des Jahres nahm eine zweite digital ausgerüstete VIBROSEIS -Meßgruppe mit gutem Erfolg ihre Arbeit auf.

Die Meßgruppe der Aerogeophysik hatte neue magnetische und szintillometrische Instrumente zur Verfügung und wurde mit verbesserten Geräten zur Datenerfassung und neu entwickelten vollelektronischen Doppler-Rechnern ausgerüstet.

Als neues Verfahren konnten in der Sondermeßgruppe Geschwindigkeitsmessungen in Offshore-Bohrungen mit Luftpulsern durch geführt werden. Unsere Mitarbeiter dieser Gruppe wurden sogar für Geschwindigkeitsmessungen in Mittelamerika angefordert.

Die guten Erfolge der Datenverarbeitung führten auch weiterhin zu einem starken Anstieg der Umsätze. Die Kapazität des Datenzentrums wurde auf sechs Großrechenanlagen erweitert, die in drei Schichten arbeiten . Entsprechend mußte auch die Abspielkapazität durch die Indienststellung weiterer digitaler Profilographen vergrößert werden.

Interpretationsgruppen der PRAKLA sind weiterhin in vielen Ländern eingesetzt. Der gute Ruf der PRAKLA-SEISMOS-Auswertung brachte es mit sich, daß die Zahl der in Hannover arbeitenden Gruppen wieder erhöht werden mußte.

Die Technische Abteilung war besonders mit dem Bau von Luftpulsern, Streamern, Digital. Profilographen, Zusatzgeräten und Meßzubehör beschäftigt, während die Entwicklungsgruppe an der Weiterentwicklung von ANA-Navigationssystemen, Datenerfassungsanlagen für See- und Luft-Einsatz, Magnetometern, Digital-Plottern, elektrostatischen Oszillographen, geräuscharmen Streamern und Spezial-Bordrechnern arbeitete.

Die Erfolge des vergangenen Jahres waren nur möglich durch den tatkräftigen Einsatz jedes einzelnen Angehörigen der PRAKLA-SEISMOS. Die Geschäftsführung dankt dafür allen Mitarbeitern und wünscht zugleich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 1971.

H.J. Trappe