PRAKLA-SEISMOS Report 2 / 1973  
 
INDAS für FS METEOR
 
Dr. W. Most

Gegen Ende des vorigen Jahres beschlossen die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Deutsche Hydrographische Institut für das Forschungsschiff METEOR von PRAKLA-SEISMOS eine vollintegrierte Navigationsanlage mit Datenerfassung (INDAS) zu kaufen.

Nach der Installierung einer INDAS auf FS VALDIVIA ist dies die zweite Anlage, die von PRAKLA-SEISMOS für einen Kunden gebaut wird. Diese beiden Anlagen sind die einzigen voll integrierten Navigationssysteme, die auf deutschen Forschungsschiffen (neben denen auf der PROSPEKTA und EXPLORA) installiert sein werden. Unsere technische Abteilung kann damit einen beachtlichen Erfolg verbuchen, da die METEOR das Flaggschiff der deutschen Forschungsflotte ist und deshalb die an Bord befindlichen Geräte weltweite Beachtung finden. Das auf der METEOR zu installierende System enthält neben der Datenerfassungsanlage eine Satellitennavigationsanlage, einen Doppler-Sonar und je ein Interface für Loran-C und Hi-Fix. Die METEOR wird somit in der Lage sein, nicht nur in küstennahen Gebieten zu navigieren (die durch Radionavigationsketten erschlossen sind) sondern auch in küstenfernen Gewässern.

  INDAS for RV "Meteor"

Towards the end of 1972 the Deutsche Forschungsgemeinschaft and the Deutsche Hydrographische Institut decided to purchase from PRAKLA-SEISMOS a fully Integrated Navigation and Data Acquisition System (INDAS) for the research vessel "Meteor".

After the installation of an INDAS system on RV "Valdivia" this is the second system to be built by PRAKLA-SEISMOS for a client. These installations are the only two fully integrated navigation systems to be put into operation aboard German research vessels (besides the on es aboard the "Prospekta" and "Explora"). Thereby our Technical Department achieved a significant success as the "Meteor" is the flagship of the German fleet of research vessels and the instruments on board will gain, therefore, worldwide attention. The system to be installed on the "Meteor" includes, besides the data acquisition unit, a satellite navigation system, a Doppler-Sonar and an interface each for Loran-C and Hi-Fix. The " Meteor" will in this way be in a position to navigate accurately not only in near-shore areas (wh ich have been opened-up by radio-navigation methods) but also in far-offshore waters.