PRAKLA-SEISMOS Report 1 / 1973  
PERSONALIEN
 
Dr. H. J. Trappe, Sprecher unserer Geschäftsführung, wurde am 17. November 1972 durch das peruanische Außenministerium in Lima zum peruanisehen Wahlkonsul für das Land Niedersachsen ernannt.   Dr. Th. Krey wurde vom Senat der Hansestadt Hamburg am 14. November 1972 die akademische Bezeichnung Professor verliehen. Otto Rosenfeld, langjähriger Mitarbeiter bei PRAKLA und später Geschäftsführer bei Aug. Göttker Erben, verlebte seinen 70. Geburtstag in guter Gesundheit. Herzlichen Glückwunsch!
         
   
         
xx Dr. R. Köhler
ist am 31. Januar 1973 mit
Erreichung der Altersgrenze
in den Ruhestand getreten.

dummy
An diesem Tage wurde er von der Geschäftsführung durch ihren Sprecher Dr. H. J. Trappe im Beisein der Chefgeophysiker der Deutschen Erdölgesellschaften und der leitenden Angestellten der PRAKLA-SEISMOS in würdiger und herzlicher Form verabschiedet. Sein Werdegang bei PRAKLA war mit derem Schicksal in den letzten rund 35 Jahren auf das engste verbunden worauf Dr. Trappe durch einige Daten aus seinem Berufsleben hinwies:
  Eintritt in die Gesellschaft für Praktische Lagerstättenforschung, Berlin, im Jahre 1938 und Einsatz beim ersten Reflexionstrupp ; ab 1940 Truppleiter, ab 1954 Supervisor der Elwerath-und anschließend der DEA-Trupps. 1964 übernahm er die Leitung der Auswerteabteilung, der er bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst vorstand. Er veröffentlichte eine Reihe von Beiträgen über allgemeine und spezielle Probleme der angewandten Seismik, womit er seine fundierten Sachkenntnisse seinen Berufskollegen nutzbringend vermitteln konnte. Ab 1960 übernahm Dr. R. Köhler neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit eine Aufgabe, für die er sich im Laufe der Zeit immer mehr mit Verve einsetzte : die Redaktion der Werkzeitschrift PRAKLA-Rundschau. Sein Bestreben, die Werkzeitschrift auch zu einer sachlichen Informationsschrift auf dem Gebiet der angewandten Geophysik auszubauen, gipfelte in der Entwicklung der PRAKLA-SEISMOS-Rundschau zum deutsch-englischen PRAKLA-SEISMOS-Report, der weltweites Interesse gefunden hat. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wird Dr. R. Köhler durch einen Beratervertrag den PRAKLA-SEISMOS-Report auch weiterhin betreuen.