PRAKLA-SEISMOS Report 4 / 1972  
 
Die Versammlung wurde um 16 Uhr vom stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden P. Stählin eröffnetj sie war gut besucht. Von der Geschäftsführung waren Dr. Trappe, Prof. Dr. Vetterlein und Dr. Ding anwesend. Als Gäste konnten erstmals der Betreuungssekretär Herr Hunte von der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft und der Geschäftsstellenleiter Herr Schröder der I. G. Bergbau, Hannover, begrüßt werden.

Der Bericht des Betriebsrates wurde vom Betriebsratsvorsitzenden W. Voigt gegeben. In der Einleitung erläuterte
W. Voigt den Sinn und die Möglichkeiten der Betriebsversammlungen, speziell die für unseren Betrieb durchführbaren Teil-und Abteilungsversammlungen. Der Einsatz der Ersatzmitglieder des Betriebsrates wurde ausführlich erklärt.
Im Folgenden gab W. Voigt den wesentlichen Inhalt der schon veröffentlichten Betriebsratsberichte bekannt, die wegen der Eigenart unseres Betriebes den Außenbetrieben durch Rundschreiben und der Zentrale durch Aushang zur Kenntnis gebracht werden.

In der anschließenden Diskussion wurde die Neuwahl des Schwerbeschädigtenobmannes angeregt. Der Betriebsrat wird sich dafür einsetzen.
Auf Zusatzfragen zur Abhaltung von Betriebsversammlungen gaben die Gewerkschaftsvertreter Hunte und Schröder Erläuterungen zum Betriebsverfassungsgesetz.
Im Punkt 3 der Tagesordnung wurde von Dr. Trappe der Bericht zur Geschäftslage gegeben. Der Aufbau der Geomechanik in Uetze, der Neubau eines Forschungsschiffes und der weltweite Rückgang der Tätigkeit in der Geophysik, der PRAKLA-SEISMOS glücklicherweise nicht in vollem Umfang betraf, wurden als das Wesentliche der Jahre 1972/73 herausgestellt.

Im Punkt " Verschiedenes" wurde angeregt, den Beginn der Betriebsversammlungen zukünftig auf 15 Uhr zu verlegen.

Der Gewerkschaftssekretär Herr Hunte erklärte sich bereit, zur nächsten Versammlung ein kurzes Referat über die Auswirkungen des neuen Rentengesetzes zu halten.

Die Versammlung war gegen 18 Uhr beendet und wurde durch P. Stählin geschlossen.