PRAKLA-SEISMOS Report 1 / 1971  
Werkzeitschriften

In der Bundesrepublik Deutschland erscheinen zur Zeit rund 500 Werkzeitschriften, von denen die gut geführten vor allem der Information der Werksangehörigen und der Kunden der Betriebe dienen.

Die SEISMOS GmbH hatte bereits im Jahre 1955 mit der Herausgabe einer Zeitschrift, dem "SEISMOS-ECHO", als Informationsblatt für die Kunden in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch begonnen.

Im Jahre 1958 gab auch die PRAKLA GmbH eine Werkszeitschrift, die "PRAKLA-Rundschau", in Deutsch heraus. Sie war hauptsächlich als Verbindungsorgan zwischen den Angehörigen der Zentrale und den damals bereits zahlreich im Ausland tätigen Mitarbeitern gedacht. Ihr Inhalt bestand zum geringerem Teil aus Informationen, zum größeren aus Reportagen und Unterhaltung.

Als die SEISMOS 1963 zur PRAKLA stieß, wurde aus bei den Werkszeitschriften die "PRAKLA-SEISMOS-Rundschau". Neben der Kontaktpflege innerhalb der Betriebe wurde mehr und mehr Gewicht auf die Information unserer Mitarbeiter und Auftraggeber über unsere Tätigkeit und über Neuentwicklungen auf methodischem und instrumentellem Gebiet gelegt. Als Folge davon wuchs das Interesse von Auftraggebern, Instituten, Universitäten und der Fachpresse des Inlandes und - vor allem auch - des Auslandes.

Die Auflage betrug in den sechziger Jahren, bei meistens vierteljährlichem Erscheinen, zwischen 2000 und 2500 Exemplaren. Viele Nummern sind infolge häufiger Nachforderungen vergriffen.

Im Jahre 1971 wurde die PRAKLA-SEISMOS-Rundschau in den PRAKLA-SEISMOS-Report umgewandelt, der in dieser ersten Nummer aus besonderem Anlaß getrennt in den Sprachen Deutsch und Englisch erscheint und der auch in Zukunft die wichtigsten Artikel in beiden Sprachen bringen wird.