Report Datenbank php 7.x aufrufen Peripheral Equipment Controller ZXCD
PRAKLA-SEISMOS Report 1+2 / 88/89

Unser Profitcenter Technik, genauer die Service-Abteilung, hat ihn entwickelt, den PEC ZXCD und auf allen Schiffen unserer Meßflotte installiert. Aber nicht nur unter dem PRAKLA-SEISMOS-Stander, auch unter fremden Flaggen arbeitet das Gerät, und wie wir wissen, zur vollsten Zufriedenheit der Benutzer.

Der PEC ZXCD ist ein Hilfsgerät und fungiert als Bindeglied zwischen Seismik und Navigation. Er erledigt die Aufzeichnung externer Header-Daten auf Band, auf einem Drucker und auf Disketten. Was der PEC sonst noch zu leisten vermag, welche Brücken er schlägt und was er ausdruckt, verrät unser Fließ-Diagramm.
Peripheral Equipment Controller ZXCD
Das System unterstützt den Meßtechniker bei der Überwachung der Messung und nimmt ihm das handschriftliche und so überaus lästige und mit Fehlermöglichkeiten behaftete Erstellen von Protokollen ab. Etiketten werden am Ende einer Bandaufzeichnung automatisch ausgedruckt, die Intervalle kritischer Abläufe gemessen und angezeigt. Ein akustisches Warnsignal schlägt sofort Alarm, wenn Grenzen unterschritten werden.

Eine zusätzlich im PEC installierte Baugruppe und ein Graphik-Drucker eröffnen die Möglichkeit, Einfachüberdeckungen in Echtzeit darzustellen.

Zur Zeit ist der PEC für folgende seismische Systeme einsetzbar:
    - DFS V
    - SERCEL 358 DMX
    - SYNTRON 480
Doch auch die Anpassung anderer seismischer Apparaturen erfordert keinen großen Aufwand:
der modulare Aufbau unseres PEC-Gerätes macht dies möglich.

S. Brosch