Report Datenbank php 7.x aufrufen

Flachwasserseismik im Arabischen Golf
PRAKLA-SEISMOS Report 1+2 / 86

Flachwasserseismik im Arabischen Golf
Seit 1983 ist eine Zweigstelle der PRAKLA-SEISMOS in den Vereinigten Arabischen' Emiraten (V.A.E.) mit Sitz in Abu Dhabi registriert. Unsere Flachwasser-Einheiten VS MANTA und VS FLUNDER haben von diesem Jahr an mehrere Messungen in den Gewässern vor Abu Dhabi, Dubai und Ras Al Khaimah durchgeführt. Der geringe Tiefgang unserer Meßschiffe von nur 1,20 m ermöglicht die Anwendung des rationellen und deshalb kostengünstigen 'Continuous-Tow-Verfahrens' - Streamer und Luftpulser werden vom Meßschiff kontinuierlich gezogen - auch dort, wo andere bereits mit Sprengstoff und stationären Empfängern arbeiten müssen.
Das Bürogebäude der ADNOC in Abu Dhabi
Mitte August wird nun eine Flachwassergruppe, bestehend aus dem Meßschiff FLUNDER und dem Mutterschiff FLORA, eine umfangreiche und sehr komplizierte Flachwassermessung für die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) beginnen. Neben dem 'Continuous-Tow-Verfahnen' ist ein ausgedehnter Bereich telemetrisch zu bewältigen, was mit Hilfe des MYRIASEIS-Verfahrens geschehen soll. Als Energiequellenträger wird auch einer unserer bewährten Airgun-Pontons eingesetzt. Er gestattet sprengstoffloses Arbeiten selbst in extrem flachen Gewässern (bis zu 80 cm Wassertiefe), was die Kosten für den Kunden merklich reduziert.

Flachwasserseismik im Arabischen Golf
An dieser Stelle sei erwähnt, daß uns die ADNOC Mitte 1985 einen Processing-Auftrag für VIBROSEIS-Daten erteilt hat. Diese Arbeiten werden seitdem in unserem Datenzentrum Hannover zügig abgewickelt.

Flachwasserseismik im Arabischen Golf
Mittlerweile sind nun auch die Vorbereitungen für den Flachwasserauftrag in vollem Gange. Wir hoffen, in einer der nächsten REPORT-Ausgaben über den glatten und erfolgreichen Gang der Messung berichten zu können. Den Truppmitgliedern, die das Werk zu verrichten haben, wünschen wir gutes Wetter, erträgliche Temperaturen und ein aufmunterndes

Geländeerkundung für den ADNOC-Auftrag
Von links/from left: W. Setzt, Sayed Abas (ADNOC), Dr. EI Raay


Glückauf!
F. Koch

*ADNOC = Abu Dhabi National Oil Company